Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Am 26.04.2019 haben die Klassen 9Ga und 9Rb die Gedenkstätte Bergen-Belsen besucht. Die Gedenkstätte teilt sich in drei Teile auf: Das Kriegsgefangenenlanger (1940-1945), das Konzentrationslager (1943-1945) und das Displaced Persons Camp (1945-1950).

Den Schülern wurde zuerst die sogenannte Rampe, an der die Häftlinge angekommen sind und von dort ins eigentliche Lager laufen mussten, gezeigt; Hier war auch ein rekonstruierter Wagon aufgestellt, in dem man das authentische und beklemmende Gefühl bekam, wie sich die Menschen in der Enge des Wagons gefühlt haben mussten, die hierhin verschleppt worden sind. Danach wurde den Schülern das weitläufige Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers gezeigt: Mehrere Massengräber ließen das Schicksal von abertausenden Häftlingen vermuten. Des Weiteren gibt es eine Ausstellung über das Kriegsgefangenenlager, das Konzentrationslager und das Displaced Person Camp Bergen-Belsen das mithilfe von Bildern und Zeitzeugeninterviews konstruiert sind. Hier gibt es auch eine Abteilung, die Anne Frank gewidmet ist. Sie ist zusammen mit ihrer Schwester Margot 1944 von Auschwitz nach Bergen-Belsen deportiert worden und im Frühjahr 1945 in Bergen-Belsen gestorben. Es wird im sogenannten Filmturm der Film „Das Konzentrationslager Bergen-Belsen 1939-1945ˮ gezeigt; Der Film zeigt den achtlosen Umgang mit den Leichen.

Immer wieder haben sich die Schüler bei dem Besuch der Gedenkstätte mit der deutschen Geschichte betroffen auseinandergesetzt und diese kritisch reflektiert.

Text und Bilder: Julia Müller + Iris Hagedorn

 

 

Zurück