Die Peter-Ustinov-Schule geht wählen

Die Europawahl an der Peter-Ustinov-Schule am 15.05. 2019 und 16.05.2019 

Die Schülerinnen und Schüler der  Peter-Ustinov-Schule sind am 15.05.2019 und am 16.05.2019 im Wahllokal der Peter-Ustinov-Schule wählen gegangen. Im Rahmen der Europawahl gab es für die Schülerinnen und Schüler die sogenannte Juniorwahl. Diese gibt es seit 1999 und wird bundesweit wie auch schulzweigübergreifend durchgeführt. Die Juniorwahl wird zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und auch Europawahlen von dem  gemeinnützlichen und überparteilichen Träger Kumulus e.V. organisiert. Die Juniorwahl ist Deutschlands größtes Schulprojekt zur politischen Bildung und ermöglicht einen handlungsorientierten Politikunterricht, dass das praktische Erlernen von Demokratie bewirkt. 

In der Peter- Ustinov-Schule wurde die Wahl nachgestellt: Das Forum fungierte als Wahllokal und wurde mit einer Wahlurne sowie zwei Wahlkabinen ausgestattet. Die Schüler mussten ihren Personal-/oder Schülerausweis sowie ihre Wahlbenachrichtigung vorzeigen, um einen Stimmzettel zu erhalten. Hier konnten die Schüler ihre Stimme abgeben, um sich für eine Partei zu entscheiden. Vorab hatte jede Klasse ein bis zwei Wahlhelfer gestellt, die dann das Wählerverzeichnis angelegt und die Wahlbenachrichtigungen für ihre Klassenkammeraden ausgefüllt haben. Nachdem alle wahlberechtigten Schüler (7-10 Klasse der Peter-Ustinov-Schule) ihre Stimme abgegeben haben, wurden durch mehrere Wahlhelfer die Stimmen zweifach ausgezählt. Das Ergebnis erfolgt auf der offiziellen Seite der Juniorwahl (www.juniorwahl.de).

 

Text und Fotos: Julia Müller

 

 

Zurück