Einmischen lohnt sich! - Besuch im Landtag

Einmischen lohnt sich, auch mit einem Hauptschulabschluss!“, war das Schlussstatement des Landtagsabgeordneten Axel Brammer (SPD).

Zum Ende des ersten Halbjahres sind die Klassen 8Ha und 8Hb gemeinsam mit Herrn Diemer und Frau Dobe nach Hannover in den Landtag aufgebrochen. Ziel war es, die Arbeit der Politiker einmal live zu erleben und somit besser verstehen zu können, was im vergangenen Halbjahr gelernt wurde. Was bedeutet Legislative und Gesetzgebung im wirklichen Leben?
Passenderweise konnten die Schüler eine Debatte zum Thema Landwirtschaft und Klimawandel verfolgen, ein Thema, das sie in ihrer Lebenswelt direkt betrifft.

Anschließend nahmen sich mehrere Abgeordnete der Parteien Zeit, um den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen.
Besonders nachhaltig wirkte der zuständige Landtagsabgeordnete Axel Brammer auf die Huder Schüler ein. Er beschrieb seinen Weg in die Politik und machte den Schülern Mut: Auch er habe "nur" einen Hauptschulabschluss und sitze jetzt im Landtag, um Politik zu machen und Verantwortung für vielen Menschen zu tragen. Ob der ein oder andere Schüler nun selbst Politiker wird, bleibt noch offen, aber der Tag bot einen intensiven Einblick in die Arbeit der Landespolitiker in Hannover!

Bericht von Wiebke Dobe

Zurück