Küstenschutzeinsatz 2018

Erfolgreicher Arbeitseinsatz bei schweißtreibenden Temperaturen fernab des Festlandes

Die Klassenfahrt Ende Mai 2018 führte 17 Schüler/innen der 7. Hauptschulklasse sowie die Klassenlehrerin Carmen Severing und den Fachlehrer für Naturwissenschaften Jochen Schröder auf die beliebte Nordseeinsel Norderney. Organisatorisch konnten im wahrsten Sinne des Wortes „zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden“. Der niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft-, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat den Schüler/innen die Möglichkeit gegeben, einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt im Rahmen des Küstenschutzprojektes zu gewinnen. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen halfen die Kinder unter anderem beim Setzen von Sandfangzäunen und konnten somit viele Schnupperstunden im Bereich des Arbeitslebens für sich verbuchen. Anschließend wurde gemeinschaftlich über den Tag gesprochen. Durch diesen Arbeitseinsatz konnte das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig gestärkt werden, dennoch blieb nach „Feierabend“ sogar Zeit, um sich in der Nordsee abzukühlen und den Tag bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen. Besonders gefreut hat uns der Erhalt einer Urkunde „für besonders gute Leistung“ vom NLWKN.

Bericht von Carmen Severing

Zurück