Endlich wieder ein Sportfest in der Sporthalle am Huder Bach!

 

Endlich war es wieder soweit! Nach vier Jahren der Corona- und Hallendachsanierung bedingten Nicht-Durchführung des jährlichen Sportfestes mit den Schwerpunkten Völkerball und Basketball konnte nun endlich wieder gespielt, gekämpft und gejubelt werden. Erfreulicherweise konnten die Mängel in der Heizungsanlage kurzfristig behoben werden, so dass sportlich-fairen Wettkämpfen nichts mehr entgegen stand.

Am Mittwoch, dem 24. Januar 2024, stand das beliebte Ballspiel ´Völkerball` in den Jahrgängen 5 bis 8 auf dem Stundenplan.

Bei der Teamsportart Völkerball versuchen die Klassenmitglieder*innen die gegnerischen Spieler*innen abzuwerfen. Als abgeworfen zählen direkte Körpertreffer. Wird der Ball gefangen, so gilt dies nicht als Treffer und das Spiel läuft weiter. Außerdem zählen keine „Kopftreffer“ und „Erdbälle“. Ein Erdball ist ein Treffer, bei dem der Ball vor dem Körperkontakt zuerst den Boden berührt hat.

Im fünften Jahrgang siegte die Klasse 5c vor den weiteren Platzierungen 5a, 5d und 5b.

Im sechsten Jahrgang konnte die Klasse 6b die meisten Treffer erzielen und war somit im jahrgangsbezogenen Gesamtklassement der Tagessieger. Die weiteren Klassen 6d, 6a und 6c nahmen die nachrangigen Plätze ein.

Im siebten Jahrgang gab es zahlreiche Spiele mit sehr knappem Ausgang. Letztlich siegte hier die Klasse 7Ga vor den weiteren Klassen 7Rb, 7Gb und 7Ra. Leider nahm die Klasse 7Ha nicht am Turnier teil.

Im achten Jahrgang erreichte die Klasse 8Ga den 1. Platz! Die Plätze 2 bis 5 nahmen die Klassen in dieser Reihenfolge ein: 8Ha, 8Rb, 8Ra.

Einen Tag später waren der 9. und 10. Jahrgang in der Sportart auf der Hallenfläche, bei der die deutsche Mannschaft mit ihren sportlich-fairen Leistungen rund um die Stars Dennis Schröder sowie die Wagner-Brüder Deutschland in letzten Jahr Weltmeister wurde: Basketball!

In abwechslungsreichen Spielen, bei denen pro Halbzeit immer ein Mädchen- bzw. Jungenteam gegeneinander antrat, wurden gute Korbleger, Freiwürfe sowie sogar einige „Dreier“ erzielt.

Letztlich gewann bei den „9ern“ die Klasse 9Ga knapp vor der 9Ra, 9Rb sowie eine gemischten Mannschaft der 9Ha und 9Hb.

Im 10. Jahrgang konnte sich die 10Gb mit einem kleinen Punktvorsprung in der Gesamtwertung vor der 10Rb behaupten. Auf die Ränge drei bis fünf landeten die 10Ga, 10Ra und 10Ha.

Als „krönender“ Abschluss dieses Turniertages wurde noch das traditionelle Schüler-Lehrkräfte-Basketballfinale gespielt. Mit einer guten Grundorganisation auf dem Feld sowie einigen „Fastbreaks“ nach einem „Steal“ gewannen die Lehrkräfte knapp mit 6-3 gegen eine Auswahl des 10. Jahrgangs.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren/Turnierleitung (insbesondere Fr. Bulk, Fr. Martens, Fr. Glüse, Hr. Schröder, Hr. Meyer-Krahmer, Hr. Hellemann sowie der FSJlerin Magdalena) und den anwesenden Schiedsrichter/Innen aus dem 10. Jahrgang (beim Völkerballturnier) für die gute Vorbereitung und den reibungslosen Verlauf. Erfreulicherweise mussten die Rettungssanitäter vom Deutschen Roten Kreuz nur in sehr wenigen Fällen mit Kühlpacks oder Pflastern helfen.

Das zweitägige Sportfest zeigte wieder einmal das tolle Schulklima, welches in unserer Schulgemeinschaft herrscht. Bei allem zurecht vorhandenem sportlichen Ehrgeiz wurde das übergreifende Motto des „Fair Play“ nie gebrochen, sondern das tolle gemeinschaftliche Miteinander war bei all unseren Huder Schülerinnen und Schülern sowie den weiteren Beteiligten, die ganz gleich in welcher Funktion anwesend waren, erfreulicherweise stets zu spüren.

26.01. 2024, Fachbereich Sport

Zurück