Wintersportfest 2020

Die erste Hälfte des Schuljahres ist geschafft, die Zeugniskonferenzen liegen hinter uns und wie jedes Jahr brauchten unsere Schüler und Schülerinnen eine kleine Verschnaufpause in Form einer sportlichen Schulveranstaltung. So fand kürzlich das traditionelle Wintersportfest statt, bei dem es im Jahrgang 5 bis 8 darum ging, möglichst viele SchülerInnen der gegnerischen Klasse beim Völkerballspiel zu treffen und somit die beste Völkerball-Klasse in dem jeweiligen Jahrgang zu ehren. In den Jahrgängen 9 & 10 wurden die besten Basketball-Klassen gesucht und auch gefunden. Dieses seit vielen Jahren stattfindende Wintersportfest ist fester Bestandteil des Jahreskalenders und dem entsprechend fest terminiert in der vorletzten Januarwoche. Dass die Peter-Ustinov-Schule Hude das Zertifikat als „Sportfreundliche Schule“ verdient, bewiesen einmal mehr die sportlich sehr aktiven Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Turnierspiele Völker- bzw. Basketball, die selbstverständlich im Vorfeld durch die Sportlehrkräfte in den einigen Sportstunden zuvor regeltechnisch und spieltaktisch thematisiert wurden. Dass der Begriff des „Fair play“ keine leere Worthülse für die aktive Sportlerinnen und Sportler war, stellten alle Klassen erfreulicherweise unter Beweis. Alle Klassen nahmen an den Turnierspielen selbstverständlich schulzweigübergreifend teil.

Völkerballturnier des 5. bis 8. Jahrgangs

Die Jahrgänge 5 und 6 spielten mit großem Einsatz um den Sieg innerhalb ihres Jahrganges. Der sportliche Ehrgeiz war groß, die beiden Sanitäter des DRK hatten einiges zu tun und brauchten alle Vorräte an Kühlpäckchen für diverse „Wehwechen“ auf. Erfreulicherweise gab es keine schwerwiegenden Verletzungen. Gelohnt hat sich der Siegeswille doppelt am Ende für die Klassen 5a und 5b, die sich den 1. Platz teilen. Platz 2 belegte die 5c, Platz 3 die Klasse 5d. Auch im Jahrgang 6 gab keinen 4. Platz, da die Klassen 6a und 6b sich den dritten Platz teilen. Den 1. Platz belegte die Klasse 6d, den 2. Platz die Klasse 6c.

Nicht minder einsatzfreudig zeigten sich die Jahrgänge 7 und 8. Dort wurde besonders bei den Älteren scharf geschossen. Turnierleitung und Kollegen, die am Rande ihre Klassen coachten, mussten schnell reagieren und die Köpfe einziehen können. Trotzdem gingen die Spiele sportlich fair von statten. Am Ende wurde die Klasse 7 R b Sieger in ihrem Jahrgang. Den 2. Platz belegte die 7 R a, danach folgten die 7 H a auf Platz 3 und die 7 Ga auf Platz 4. Die Klasse 8 b ließ die anderen Klassen des Jahrganges hinter sich. Auf Platz 2 folgte die 8 Ra. Den 3. Platz teilten sich die 8 Ha und 8 Hb, der 4. Platz ging an die 8 Ga.

Basketballturnier des 9. und 10. Jahrgangs

Beim alljährlichen Basketballturnier kämpfte der 9. Jahrgang von der 1. - 3. Stunde um die Medaillenränge und in der 4. - 6. Stunde der 10. Jahrgang. Dabei spielten die Jungen und Mädchen getrennt. Es ging in beiden Jahrgängen mit viel Ehrgeiz und Engagement zur Sache, aber es blieb immer fair und die Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß. Dies zeigte sich besonders im 10. Jahrgang, indem zum Teil Mädchen bei den Jungenmannschaften mitspielten, um sie personell zu unterstützen. Aber auch ein Junge unterstützte eine Mädchenmannschaft, da diese aufgrund von Ausfall nur noch zu zweit war. Die Turniere waren in beiden Jahrgängen bis zur letzten Spielrunde sehr spannend. Manchmal fiel der entscheidende Korb auch erst in allerletzter Sekunde. Der Sanitätsdienst brauchte Gott sei Dank nur einmal tätig werden, ansonsten musste er sich nur um das Abtapen von langen Fingernägeln kümmern. Zum Abschluss des Turniers beim 10. Jahrgang fand wie immer das Spiel Lehrer gegen SchülerInnen statt. Dies wurde, wie in den letzten 12 Jahren auch, von den Lehrern gewonnen und zwar mit 8:4 Punkten. In die Korbtrefferliste bei den Lehrern konnten sich Herr Behrens, Herr Diemer, Herr Morawietz und der FSJler Jan eintragen, bei den SchülerInnen waren es Marek Erdmann aus der 10Ga und Zekrullah Zabihullah aus der 10Hb. Der krönende Abschluss des Turniertages am Donnerstag aber war ein spontaner Flashmob mit SchülerInnen und LehrerInnen zusammen nach dem Lied „YMCA“ von den Village People und „Macarena“ von Los del Río.

Ergebnisse 9. Jahrgang:

 

1. Platz

2. Platz

3. Platz

4. Platz

Mädchen

9Ga

9Rb

9Ra

9Ha

Jungen

9Ga

9Ha

9Ra

9Rb

 

Ergebnisse 10. Jahrgang:

 

1. Platz

2. Platz

3. Platz

4. Platz

5. Platz

Mädchen

10Ra

10Ga

10Rb

10Ha/10Hb

-

Jungen

10Ha

10Rb

10Ra

10Ga

10Hb

 

R. Bulk, A. Beckmann (Organisatoren, Turnierleitung)

Zurück