WPK-Fußball "Trainieren wie die Profis des SV Werder Bremen"

Die Peter-Ustinov-Schule Hude ist erneut ihrem Ruf als Sportfreundliche Schule gerecht geworden. Das sportliche Angebot konnte durch eine kurzfristige Kooperation mit DEM Fußballverein in unserer Heimatregion, dem SV Werder Bremen, erweitert werden. Konkret bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler des 8. Realschuljahrgangs im Rahmen eines doppelstündigen Wahlpflichtkurses den Kurs „Fußball – Trainieren wie die Profis des SV Werder Bremen“ wählen konnten.

Am Mittwochmorgen, den 05.02.2020, stand nun das erste Kennenlernen mit dem Werder-Trainer auf dem Programm. Durchgeführt werden die regelmäßigen Trainingseinheiten von dem „DFB B-Lizenz“-Inhaber Justin Stolzenberger – der selbst äußerst fußballbegeisterter Kinder- und Jugendtrainer sowie aktiver Fußballspieler ist – in der Sporthalle am Huder Bach und bei entsprechend guten Witterungsbedingungen auf dem Kunstrasenplatz auf dem Schulgelände.

Die Grundidee auf Seiten des SV Werder Bremen liegt darin, Kinder und Jugendliche in und um Bremen herum, für Sport und Bewegung im Allgemeinen und für Fußball im Besonderen zu begeistern. Die Trainingsschwerpunkte liegen in der Vermittlung verschiedener Dribblingarten, im Passspiel als Grundvoraussetzung für das erfolgreiche „Miteinanderspielen“, im Torabschluss, in der Koordination & Stabilisation z. B. durch den Einsatz einer Koordinationsleiter sowie in der Vermittlung fußballspezifischer Regeln und sportbezogenen Werten wie die Akzeptanz von Schiedsrichterentscheidungen und des Fairplay-Gedankens sowie in der Gesundheitsförderung.

Tom, ein Schüler aus der 8Rb, empfindet dieses neue Angebot als absolute Bereicherung im WPK-Portfolio der Schule: „Für jeden, der fußballbegeistert ist, ist das hier eine tolle Sache. Mir gefällt´s top! Ich finde, das ist eine sehr gute Ergänzung zum normalen Sportunterricht.“

Herr Wachtmeister, der begleitende Sportlehrer dieses Wahlpflichtkurses, zeigt sich begeistert vom Engagement seiner Schülerinnen und Schüler sowie vom Fachwissen des Trainers. Ebenso zeigt er sich über das fußballerische Talent von einigen Spielerinnen erfreut, die laut eigener Aussage bislang kaum Berührungspunkte mit der Sportart Fußball hatten „Es gibt im schulischen Kontext nicht so häufig die Möglichkeit, Jungen- mit Mädchenfußball gemeinsam auf einem hohen Niveau miteinander zu kombinieren. Dass dies in unserem Kurs so ist und die Mädchen mit den Jungs so gut harmonieren und sich fußballerisch weiterentwickeln, freut mich sehr“.

Kirsch, 06.02.2020

Zurück