Angeln im Naturklassenzimmer der PUS

Am 27. September 2021 hat im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Naturklassenzimmer und Möbelbau, nun zum zweiten Mal ein "Angelseminar" stattgefunden. Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs lernten unter der Anleitung zweier erfahrener Mitglieder des Fischereivereins Hude wie man etwa das Fliegenfischen oder das Posenangeln fachgerecht anwendet.

Besonders interessant waren die vielfältigsten Köder und Insektenimitate, die an Echtheit kaum zu überbieten waren. Von den Fischarten im Schulteich, über die Fressgewohnheiten von Karpfen bis zum Besatz von Fischen in abgeschlossenen Gewässern spannte sich der Bogen an Fragen der Schüler und Schülerinnen der Peter-Ustinov-Schule Hude.
 
 
Erwin Murke und sein Kollege begeisterten indem die SchülerInnen und Schüler dann schließlich eine Route zum Fliegenfischen kunstvoll bewegen durften und dies zu peitschenartigen Schnalzgeräuschen führte. Ein sehr abwechslungs- und lehrreicher Nachmittag endete mit einem Geschenk eines Kunstfisches vom Fischereiverein für jeden Schüler.
 
Dafür gilt natürlich nocheinmal unser Dank und wir hoffen in ein paar Wochen eine weiteres Treffen zum Thema Räuchern und Haltbarmachen von Fischen durchzuführen zu können.
 
Bilder und Text: Daniel Diemer

Zurück